Einkauf/ Qualitätsmanagement / Energie-Beratung


b#1 Consulting hat mittlerweile mehr als 7 Einkaufsabteilung in namenhaften und börsennotierten Unternehmen aufgebaut und oder professionalisiert.

 


Das professionelle Managen von Lieferketten (SC = Supply Chain) wird in unserer arbeitsteiligen und stark vernetzten Wirtschaft zum zentralen Wettbewerbsvorteil. Als die zentrale Säule in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens ist es eine der wichtigsten Herausforderungen das Supply Chain Management (SCM) strategisch und zukunftssicher aufzustellen.

 

 


b#1 Consulting hebt nachgewiesen die Skaleneffekte (Größenvorteile) durch die Bündelung der Bedarfe. Dies führt zur direkten Steigerung der Deckungsbeiträge für den Kunden.

 

 


Durch die intensive Einkaufsberatung hat b#1 Consulting Vergleichspreise vom Markt zu Ausschreibungen. Die Ergebnisse dienen der Kalkulation und können für Benchmarks verwendet werden.

 

 


b#1 Consulting optimiert mit praxiserprobten Konzepten und Methoden die Wertschöpfungsstrukturen im Einkauf und realisiert signifikante Einsparungen.

 



Diverse Projekte wie Ausschreibungen, Organisationsanpassungen, Prozesse, Lieferantenmanagement und eProcurement wurden kundenseitig bearbeitet.


Hier ein Auszug:


  • Einführung von diversen Qualitätsmanagement - Systemen mit SLA´s und KPI´s
  • Aufbau Berichtswesen und Kennzahlen
  • Implementierung von eProcurement - Plattformen
  • Organisationsanpassungen und Konsolidierungen
  • Prozessoptimierung
  • Mitarbeiter Qualifikation und 
  • Aufbau von Compliance-gerechten Kennzahlen und Rechnungs-Prozessen 
  • Multimedia Anschluss (Digitalisierung) eines kompletten Wohnungsbestandes (> 25.000 Wohneinheiten) mit Glasfaser und Kabel TV nach TKG
  • Datenleitungen (bundesweit) 4 Mi.o €
  • IT Service und Support 15 Mio. €
  • etc.


Über Ausschreibungsplattformen wurden bundesweit diverse Ausschreibungen durchgeführt. Dabei konnten durch Verhandlungen und Auktionen mehrfach zweistellige prozentuale Einsparungen generiert werden. 

 


Hier einige Beispiele: 


  • Infrastruktur Leistungen bundesweit, Bestellvolumen 10 Mio. €
  • Kleininstandsetzungen und Leerwohnungssanierung, Bestellvolumen 24 Mio. €
  • Bundesweit: Mobilfunk, Ausschreibungsvolumen 2,5 Mio. €
  • Bau und TGA: Aufzugsanlagen, Heizungsanlagen, RWA, Brandschutz,
  • Rahmenverträge für Ing.- und Arch.-Leistungen
  • Erstellung eines kompletten TGA Konzeptes inkl. Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis für mehr als 70 Gebäude 
  • etc.




Qualitäts- und Lieferantenmanagement 



b#1 Consulting erstellt Ihnen ein komplettes Qualitätsmanagement auf Basis von kundenspezifischen Service Leveln. 


Basis ist die individuelle kundenbasierte Qualität. Diese wird messbar in Form von Key-Performance-Indicators um diese zu messen und zu benchmarken. 



Schritte zum Qualitätserfolg:


  • Qualität kundenindividuell messbar machen (Definitionen)
  • Aufbau von Service Level
  • Aufbau von Key Performance Indicator
  • Erstellung einer Malus-Regelung und deren Messtechnik
  • Aufbau einer Performancestruktur (ggf. Lieferantenbeurteilung)
  • Aufbau von Formblättern und Eskalationsregeln
  • Prüfungsmechanismus nach DIN
  • Handhabung und Arbeitsrichtlinie



Energie Beratung


 

b#1 Consulting  löst bestehende Gas- und Wärmebezugsverträge oder Stromverträgen ab und optimiert diese unter der Einhaltung der kundenseitigen Parameter.


 

b#1 Consulting bietet folgende Produkte an:

  • Vertragsprüfung 
  • Energie - Einkauf und Großverbrauchsbündelung
  • Verbrauchsoptimierung und Verbrauchsanpassung
  • Abgaben- und Gebührenprüfung des Energievertrages
  • Claim Management: Störungs- und Krisenmanagement
  • Einspar- und Nutzenergieliefermanagement (E & N Management) inkl. permanenter 


b#1 Consulting Vertragsanpassung


  • Finanzierungsunterstützung, Fördermittelberatung, Investitionsberatung
  • Energieberatung für Industrie und Gewerbe,
  • Energieeinkauf
  • Vertragsmanagement